The Joy of Painting
The Joy of Painting ist ein vom Künstler Bob Ross moderierter Fernseh-Malkurs in 403 Teilen (31 Staffeln mit je 13 Folgen). In jeder Folge malt Ross je ein Bild in Ölfarben mit seiner Nass-in-Nass-Technik. Dabei tragen die einzelnen Folgen jeweils den Namen des zu malenden Gemäldes, etwa New Day’s Dawn, Waterfall in the Woods oder Quiet Mountain Lake.
Zu Beginn einer Sendung begrüßt der Moderator die Zuschauer stets mit den Worten „Hi, welcome back!“, ergänzt um „I’m certainly glad you could join us today!“. Während der Moderator kurz darlegt, was für ein Motiv in der jeweiligen Folge gemalt werden soll und wie er ggf. die Leinwand bereits präpariert hat, werden dem Zuschauer die Farbnamen eingeblendet, die es zum Nach- bzw. Mitmalen des Tagesmotivs benötigt. Während der Moderator das Motiv mit Ölfarben in seiner speziellen Nass-in-Nass-Technik auf die Leinwand bringt, erklärt er den Zuschauern mit ruhiger, sanfter Stimme, wie sie selbst das Motiv des Tags malen können und motiviert sie, ihre ganz persönliche Welt zu malen, in der alles erlaubt und nichts verkehrt ist.
In der Kommentierung der Arbeitsvorgänge benutzt er wiederkehrende Satzbausteine wie etwa „We don’t make mistakes here, just happy little accidents“, wenn der Pinsel ausrutscht, sowie „Beat the devil out of it“ beim Trockenschütteln eines Pinsels oder „Everyone needs a friend“, wenn ein einsamer Baum einen zweiten hinzugemalt bekommt. Weitere typische Redewendungen sind Formulierungen wie „a happy little cloud that lives right here“ oder „a happy little tree“.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
In der Mediathek vom Bayrischen Rundfunk lassen sich jederzeit einige Folgen der Sendung ansehen, diese wechseln immer von Zeit zu Zeit.